Back to All Events

3 x Wir pflanzen einen Tiny Forest 02.12. & 03.12.2023


***PFLANZUNG AUF MÄRZ 2024 VERSCHOBEN AUFGRUND DER NÄSSE IM BODEN***

Dezember 2023 in Rehren, Auetal

3 x Workshop Waldsysteme und Permakultur

Pflanzung eines 260 Quadratmeter großen „Tiny Forest“. Miniwaldes in Rehren (Gemeinde Auetal): Eine gemeinschaftliche Pflanzaktion im Rahmen eines Permakulturworkshops

Das flowful Collective bringt einen Tiny Forest nach der innovativen Miyawaki Methode vor die Tore Hannovers. Dieser 260 Quadratmeter großen Miniwaldes im Herzen von Rehren wird am 2. und 3. Dezember 2023 in einem Workshop-Format unter dem Motto „Wir pflanzen einen Tiny Forest“ durch interessierte Menschen umgesetzt.

Die Planung und Umsetzung dieser Initiative sind das Ergebnis einer gemeinsamen Anstrengung zwischen der Volkshochschule Calenberger Land und dem Flowful Collective. Die Teilnehmenden eines einwöchigen Bildungsurlaubes zum Thema Permakultur in Barsinghausen, haben sorgfältig das Layout entworfen und einheimische Pflanzenarten für den Tiny Forest ausgewählt.

Drei Mal bietet sich Euch die Möglichkeit in 4 Stunden eine Einführung in Waldsysteme in der Permakultur zu bekommen und dann aktiv an der Entstehung des Tiny Forest teil zu nehmen. Jeder Kurs schließt mit Raum für Fragen und Antworten, damit Ihr die erlebten Erfahrungen noch einmal mit den Ideen der Permakultur verbinden könnt. Die Drei Termine sind wie folgt:

Von der Planung zu einem neuen Ökosystem

  • 02.12.23, 09:00 bis 13:00 Uhr

  • 02.12.23, 14.00 bis 18:00 Uhr

  • 03.12.23, 11:00 bis 15:00 Uhr

Jeder der Termine ist sowohl für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geeignet!

Treffpunkt Rehren (Gemeinde Auetal) genauer Ort wird nach Anmeldung bekannt gegeben

Energieausgleich 30 EUR pro Person*

Anmeldung Formular oder info@flowful.org

Tiny Forests, auch als "Stadtwälder" oder "Miniwälder" bekannt, sind weltweit anerkannt für ihre Fähigkeit, die Artenvielfalt zu steigern, die Nachhaltigkeit zu fördern und Rückzugsorte für Wildtiere bieten. Dieses Projekt soll eine Streuobstwiese in ein blühendes Ökosystem verwandeln und noch mehr heimische Pflanzenvielfalt einladen.

Meldet Euch direkt zu Eurem Wunschtermin an

*Das Geld wird als Spende für Aufforstungsprojekte in Deutschland, Portugal und zum Schutz indigener Kulturen in Brasilien weitergeleitet.

Wichtige Projekt-Highlights:

  • Ein 260 Quadratmeter großer Tiny Forest mit über 500 neuen Pflanzen: Der Tiny Forest wird einen Lebensraum für die lokale Tierwelt schaffen, mit 26 neuen Pflanzenarten die Artenvielfalt erhöhen und den Bewohnern die Schönheit der Natur näherbringen. Mehr Infos zum Projekt: Tiny Forest

  • Permakultur-Prinzipien: Das Design und die Umsetzung des Projekts basieren auf den Prinzipien der Permakultur und betonen Nachhaltigkeit, Harmonie mit der Umwelt und die Beteiligung der Gemeinschaft.