Oktober 2023 #Gestalten: Frisches Gemüse fürs Büro

 

Hintergrund Gemüse fürs Büro

Eine Unternehmerin aus Hannover möchte für Ihre Mitarbeiter*innen ein System des Gärtnerns auf kleinem Raum mit geringem Aufwand implementieren, dass die Bürogemeinschaft für das Mittagessen mit Nahrung und Zutaten für Mittagessen, Grünen Smooties und anderer gesunder und frischer Nahrung versorgt. Dafür stehen neben der Dachterasse des Büros auch noch weitere Balkon und Hinterhofflächen an einem anderen Standort zur Verfügung.

Zusammenfassung “Gemüse im Büro”:

Gerade auf kleinem Raum spielt die Permakultur ihre Stärken aus. Hier muss für einen ausreichenden Ertrag immer wieder an der Effizients durch den Einsatz von Werkzeugen der Permakultur gearbeitet werden.

In diesem Beispiel haben wir trotz geringer Distanz ganz bewusst mit der Zonierung der Permakultur gearbeitet für eine optimale Nutzung der begrenzten Fläche.

Aktuell sind wir noch in der Abstimmungs- und Vorbereitungsphase, daher können wir erst in Kürze die finalen Ergebnisse hier veröffentlichen.

Fakten zum Gemüse fürs Büro Projekt:

Klient: Unternehmer*in (Mittelstand)

Dauer: 1 Monate

Auftrag: Gestaltung von vier Ebenen Dachterasse, Terrasse, Balkone und Hofbereich für eine vegane Ernährung, inkl. Regenwasserspeicherung & Aufenthaltsqualität im Sinne de Permakultur.

Kategorie: Urban Permakultur

Ethik: People Care

Achtsamer Umgang mit den Menschen

Gestaltungsprozess:

  1. Begutachtung und Ist-Analyse der verschiedenen Ebenen

  2. Übersichtsdesign und Feedback,

Designer: Lars Blume

Flächen: 4 verschiedene Flächen mit einer gesamt Fläche von 100 qm

Pflanzdichte: hoch

Anzahl Pflanzen: wird noch bestimmt

Urbanes Gärtnern: Grünes Wachstum auf Balkonen, Terrassen und in Hinterhöfen

Das urbane Gärtnern, eine lebendige Bewegung, verwandelt Orte wie Büroterrassen und Balkone in grüne Oasen und integriert gleichzeitig die Werte der Permakultur.

Balkone und Terrassen als grüne Oasen

Balkone und Terrassen werden oft als übersehene Schätze in der städtischen Landschaft betrachtet. Urbane Gärtner, die sich von den Prinzipien der Permakultur inspirieren lassen, nutzen die Methode des Topfgärtnerns, um Gemüse, Kräuter und sogar Zwergobstbäume anzubauen. Kleine Räume können beeindruckende Ernten hervorbringen, wenn sie mit ökologischem Gleichgewicht gestaltet sind.

Permakultur im Geschäftsumfeld

Unternehmer*innen und Büros erkennen zunehmend die Vorteile des urbanen Gärtnerns auf ihren Terrassen und Balkonen. Diese Grünflächen bieten nicht nur einen entspannenden Rückzugsort für Mitarbeiter, sondern auch die Möglichkeit, frische Lebensmittel in unmittelbarer Nähe anzubauen. Das fördert das Wohlbefinden und schafft eine gesündere Arbeitsumgebung.

5 Schritte zur Schaffung Ihrer eigenen Balkon-Food-Oase auf der Büroterrasse

  1. Standortwahl auf der Büroterrasse: Wählt einen ausreichend sonnigen und windgeschützen Bereich auf Eurer Büroterrasse oder Eurem Balkon, um sicherzustellen, dass die Pflanzen ausreichend Sonnenlicht erhalten.

  2. Pflanzenauswahl für die Büroterrasse: Entscheidet Euch für Gemüse, Kräuter und Obst, die in Töpfen oder Behältern auf der Büroterrasse gedeihen können. Tomaten, Basilikum, Erdbeeren und Salat sind großartige Optionen.

  3. Behälter und Erde auf der Büroterrasse: Verwendt Töpfe oder Blumenkästen mit guter Drainage und hochwertiger Blumenerde. Bio-Erde (möglichst Torffrei) unterstützt das gesunde Wachstum Eurer Pflanzen.

  4. Pflege und Bewässerung auf der Büroterrasse: Stellt sicher, dass Ihr regelmäßig gießt und die Pflanzen auf der Büroterrasse pflegt. Beachten dabei die Bedürfnisse Eurer aPflanzenauswahl, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

  5. Genießen die Ernte auf der Büroterrasse: Wenn die Pflanzen reifen, könnt ihr frische, gesunde Lebensmittel direkt auf Eurer Büroterrasse ernten und beim gemeinsamen Mittagessen genießen. Teilt den Genuss mit allen Kollegen und schafft so eine gesunde und fröhliche Atmosphäre im Büro.

Unternehmerischer Einfluss

Unternehmer*innen, die vorausschauend handeln, erkennen die Vorteile des urbanen Gärtnern, nicht nur als persönliches Vorhaben, sondern auch als Möglichkeit zur Verbesserung des Wohlbefindens ihrer Mitarbeiter. Durch die Bereitstellung von Räumen für Mitarbeitergärten oder frischen Lebensmitteln am Arbeitsplatz investieren Unternehmen in gesündere, zufriedenere und produktivere Teams.

Mit der Verwandlung städtischer Räume in grüne Oasen verschmilzt die Stadtlandschaft mit der Natur. Das städtische Gärtnern, das auf den Prinzipien der Permakultur basiert, sät die Saat für eine harmonischere, nachhaltigere und stärker vernetzte städtische Zukunft, in der Unternehmer*innen eine entscheidende Rolle bei der Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens ihrer Mitarbeiter durch den Zugang zu frischen und lokal angebauten Lebensmitteln spielen.